Der beste Songschreiber aller Zeiten

Eric Bibb - Eric Bibb in 50 Songs (VÖ: 06.06.2014)

Eric Bibb ist stets unterwegs und fleißig am Veröffentlichen. Schon wieder sind zehn Jahre vergangen. Dieser Dekade seines Schaffens widmete er eine von ihm selbst zusammengestellte und im Juni 2014 veröffentlichte Rückschau auf drei CDs.

50 Songs hat er ausgewählt, die mal wieder beweisen, dass Eric Bibb nicht auf das Genre Blues alleine zu reduzieren ist. Eric ist, wie er sich selbst besingt, ein Troubadour.

Im klassischem Sinne war und ist ein Troubadour ein Dichter, Komponist und Sänger. Und all diese Eigenschaften hat Eric in sich.

Ich behaupte, dass Eric Bibb einer besten Songschreiber unserer Zeit ist.

Die feinen und aufmerksamen Beobachtungen, die Wahrung seiner Tradition und die Verbundenheit zu seiner Familie machen ihn für mich einzigartig.

Sein tiefer Glaube an Gott und die Liebe sind oft Inhalt seiner Texte. Eric selbst singt, dass er die Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe oder ihrem Glauben beurteilt, sondern nach ihrer „voice of victim“. Vorgetragen mit seiner samtweichen und tiefen Stimme, mit einem großartigen Gitarrenspiel und durchweg geschmackvollen Arrangements. Immer auf höchstem Niveau!

Eric Bibb

Eric Bibb entstammt einer musikalisch-künstlerischen Familie. Bis heute sind alle in irgendeiner Form in diesem Bereich tätig. Mit Yana Bibb ist er zur Zeit auf Tour. Aus diesem Pool der Kreativität schöpft auch Eric die seine. 

Die drei CDs versammeln in zeitlich chronologischer Abfolge die Highlights seiner Veröffentlichungen. Und ich finde, Eric hat eine sehr gute Auswahl getroffen.

Ich kenne alle seine CDs und ich hätte keine bessere Auswahl treffen können. Eric versucht hier nicht, irgendeinem Genre seines Könnens den Vorzug zu geben. Wie auch bei all seinen regulären CDs auch, sind hier Pop-Balladen ebenso vertreten, wie traditionelle Blues-Nummern.

Erics' musikalisches Spektrum ist weit und trotzdem passt alles zusammen. Ich kenne keinen anderen Musiker, dem dieser Spagat so herausragend gelingt. Jeder Song ist Eric Bibb durch und durch. Jeder Song ist eine Perle. Jeder Song ist eine Bereicherung. Sehr gut kann man das an seinen Interpretationen bekannter Blues Klassiker hören.

„Bourgeois Blues“ oder „Wayfaring Stranger“ werden zu seinen Songs, werden zu Versionen, wie sie nur Eric Bibb singen kann. Und gerade seine Balladen treffen sofort ins Herz. Soviel Schönheit, grenzenlose Liebe und Zuversicht hört man ganz selten

Eric Bibb ist ein guter Mensch, der die schönen Dinge im Leben mehr sieht, als das Elend.

Seine Songs zu hören macht glücklich. Und dieses Glück teilt er jetzt mit uns durch diese schön gemachte 3-CD-Box. 

„There is a ship called love – love is the right stuff to get us over – that is the only ship that make us cross“. 

Es sind diese einfachen, aber tief empfundenen Texte, die mir immer wieder eine Gänsehaut verursachen. Sie zeigen mir, dass es immer Sinn macht, bei all dem Negativen, das unseren Alltag überschüttet, das Gute nicht aus den Augen zu verlieren. Es lohnt sich! 

Wer also in den Kosmos Eric Bibb einsteigen möchte, der muss sich diese Box zulegen. Besser geht es nicht!

 

Alexander Möckl